Skip to main content

Deine Filterkaffeemaschine: Der Große Vergleich 2018

Willkommen zum großen Filterkaffeemaschinen Vergleich 2018! Du hast dich für eine Filterkaffeemaschine entschieden? Super, dann musst du dich nur noch für das richtige Modell entscheiden! Ich habe dir hierfür einige Filterkaffeemaschinen herausgesucht und vergliche. Die Maschinen unterscheiden sich alle hinsichtlich des Preises, des Designs, der Funktionalitäten und der Kapazität. Somit sollte für jeden etwas dabei sein! 

Falls dir eine Maschine gefällt, aber nicht so sehr deinen Design-Wünschen entspricht oder du dir eine andere Farbe wünscht, ist das kein Problem. Wenn du auf das jeweilige Produkt klickst habe ich dir auf der Produktseite zusätzliche passende Alternativen aufgelistet! Auch hinsichtlich der Kapazität (also der Menge an Tassen, die du in einem Brühvorgang erzeugen kannst) und anderen Funktionalitäten, gibt es Alternativen

 

123456
WMF Stelio Aroma Kaffeemaschine Philips Kaffee Gourmet Filter-Kaffeemaschine Preis/Leistungs Sieger De'Longhi DISTINTA Filterkaffeemaschine Philips Grind&Brew mit Mahlwerk Leistungssieger Krups Premium Filterkaffeemaschine Melitta Optima Timer Kaffeefiltermaschine Preissieger
Modell WMF Stelio Aroma KaffeemaschinePhilips Kaffee Gourmet Filter-KaffeemaschineDe’Longhi DISTINTA FilterkaffeemaschinePhilips Grind&Brew mit MahlwerkKrups Premium FilterkaffeemaschineMelitta Optima Timer Kaffeefiltermaschine
Bewertung
TassenMax. 10Max. 10Max. 12Max. 12Max. 15Max. 12
MaterialtypEdelstahlKunststoffEdelstahl; KunststoffEdelstahlEdelstahl-
FarbeSilberSchwarz, SilberMetallic (weitere Farben: Schwarz, Weiß)SchwarzSilberMax. 12
Kapazität1,25 L1 L1,25 L1,2 L1,25 L1,2 L
Abmessung32 x 36 x 19 cm23 x 20 x 51 cm28 x 18 x 34 cm21 x 28 x 44 cm37 x 29 x 25 cm22 x 29 x 36 cm
ProduktdetailsPreis prüfen*ProduktdetailsPreis prüfen*ProduktdetailsPreis prüfen*ProduktdetailsPreis prüfen*ProduktdetailsPreis prüfen*ProduktdetailsPreis prüfen*

 

Meine Empfehlung – Filterkaffeemaschinen Vergleich 2018:

Die Philips Gourmet Filterkaffeemaschine ist mein persönlicher Favorit und Preis-Leistungssieger des Filterkaffeemaschinen-Vergleich 2018! 

Die Maschine hat mittlerweile eine kleine Fangemeinde und das hat seinen Grund: Die Maschine ist langlebig, robust und hat dabei ein schlankes, klassisches Design. Die Qualität des Filterkaffees überzeugt sogar Skeptiker. Das Wasser wird vor dem Brühvorgang auf die optimale Temperatur von 93 Grad erhitzt und dann mittels Direkt-Brühsystem zur Zubereitung des Filterkaffees verwendet. Schließlich sorgt ein Swirl dafür, dass der Kaffee gleichmäßig in der Kanne verteilt wird, sodass jede Tasse deines Filterkaffees gleich gut und stark schmeckt.

Mich haben diese Eigenschaften überzeugt! Zudem hat die Maschine einen wirklich fairen Preis und ist in verschiedenen Designs von schwarz bis weiß, mit silber- oder kupferfarbenen Akzenten verfügbar. Probier Sie aus, meinen Preis-Leistungssieger im großem Filterkaffeemaschinen Vergleich 2018!

Preis/Leistungs Sieger Philips Kaffee Gourmet Filter-Kaffeemaschine

Weitere Beratung und Kaufempfehlungen

Wenn du dennoch nach einer anderen Maschine suchst, beispielsweise eine Filterkaffeemaschine mit Timer-Funktion oder ein Kaffeemaschine in einem komplett anderes Design, findest du hier ein kurze Zusammenfassung mit Empfehlungen für weitere Maschinen im Filterkaffeemaschinen Vergleich:

WMF Stelio: Gute Qualität zum kleinen Preis

Die WMF Stelio ist definitiv einer meiner Favoriten! Sie sieht gut aus, ist leistungsstark und das bei einem absolut fairen Preis! Insgesamt sind die Nutzerbewertungen sehr gut, was bedeutet, dass im Schnitt alle Nutzer sehr zufrieden mit der Maschine sind. Für . Wenn du dich nun genauer über die Maschine informieren möchten dann klicke unten auf das Produkt oder direkt hier. Dort findest du auch vergleichbare Alternativen.

Außergewöhnliches Design mit der De’Longhi Distina 

Die De’Longhi Distina ist eine Maschine für Individualisten – hier sticht das außergewöhnliche Design im Vordergrund. Aber auch ihre Funktionalitäten lassen sich sehen. Falls dir die Farbe nicht gefällt findest du auf der Produktseite noch weitere Modelle und Sondereditionen. Des Weiteren findest du dort auch allgemeine Informationen und mein ausführliches Fazit zur Filterkaffeemaschine von De’Longhi.

Krups Filterkaffeemaschine für Vieltrinker und Familien 

Du hast eine große Familie oder musst immer für viele Leute Kaffee zubereiten? Dann ist die Filterkaffeemaschine von Krups definitiv etwas für dich. Sie ist robust und kann bis zu 15 Tassen Filterkaffee zubereiten. Das ist wirklich viel! Mehr Informationen zum Design und Funktionalität findest du hier.

Der Preis-Leistungssieger: Die Philips Grind&Brew

Du willst eine Filterkaffeemaschine in einem modernen Design und sehr vielen Annehmlichkeiten wie ein integriertes Mahlwerk und Timerfunktion? Dann ist die Philips Grind&Brew genau das richtige für dich. Diese Maschine ist etwas für den Anspruchsvollen Filterkaffee Liebhaber. Das klingt nach dir? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen und ein mein persönliches Fazit zu der Maschine

Der Preissieger: Melitta Filterkaffeemaschine mit vielen Zusatzfunktionen 

Die Melitta Optima Timer ist mein absoluter Preissieger des Filterkaffeemaschinen Vergleich 2018! Die Maschine wartet mit tollen Zusatzfunktionen wie Timer und eine programmierbare Wärmeplatte bis zu 90 min. auf. Zudem brüht sie schnell und zuverlässig große Mengen an frischem Filterkaffee. Das ganze gibt es zu einem super fairen Preis – was will man mehr?

Preissieger Melitta Optima Timer Kaffeefiltermaschine

Beratung Filterkaffeemaschinen Vergleich

Entscheidungskriterien: Wie wurde verglichen?

Ich möchte dich beim Kauf deiner Kaffeemaschine bestmöglich beraten! Hierfür habe ich die Ergebnisse verschiedener Kaffeemaschinen-Tests sowie Informationen von Herstellern und Kundenbewertungen bei Amazon zusammengetragen und für dich im großen Filterkaffeemaschinen Vergleich aufbereitet. Ich hoffe hierdurch erhält du einen großen Überblick über verschiedene Meinungen und findest deine perfekte Kaffeemaschine! Basierend auf den Informationen, die ich zu den einzelnen Kaffeemaschinen gefunden habe, empfehle ich dir die bestimmte Kaffeemaschinen nur nach meinem besten Wissen und Gewissen. Diese Empfehlungen spiegeln meine persönliche Einschätzung wieder.

 


Darauf habe ich bei meiner Einschätzung geachtet

Für meine Empfehlungen, die ich im Rahmen des aktuellen Filterkaffeemaschinen Vergleich 2018 treffe, habe ich folgende Kriterien verwendet, um zu einer Entscheidung zu kommen:

Funktion

Kapazität: Wichtig bei Leute wie mir, die viel Filterkaffee am Tag trinken: Wie viele Tassen kann die jeweilige Filterkaffeemaschine in einem Brühvorgang produzieren? Hierbei ist nicht nur die Anzahl der Kaffeetassen relevant, die vom Hersteller angegeben wird (ihr selbst wisst, wie unterschiedlich Kaffeetassen-Größen sein können). Ausschlaggebend ist meistens die Menge an Wasser, die eine Kaffeemaschine aufnehmen und aufbrühen kann. Daher: Wenn euch wichtig ist wie viel Kaffee deine zukünftige Kaffeemaschine produzieren soll, dann achte auf die Tassenanzahl und Kapazität, die ich dir in der Übersicht und auf der jeweiligen Produktseite mitteile.

Zusatzfunktionen: Viele Maschine Filterkaffeemaschinen bieten manche Zusatzfunktionen, die über das reine Filterkaffee aufbrühen hinausgehen. Diese habe ich versucht auf den jeweiligen Produktseiten des Filterkaffeemaschinen Vergleich übersichtlich zusammen zu tragen. Zusatzfunktionen sind beispielsweise Timerfunktionen oder programmierbare Wärmelatten, also alles was die Funktionalität der Kaffeemaschine erweitert.

Nachteile und (besondere) Vorteile/Zusätze

Nachteile: Jede Maschine wird gewisse Vorteile, aber auch immer irgendwelche Nachteile haben – das lässt sich in den meisten Fällen nicht vermeiden, die absolut perfekte Kaffeemaschine gibt es eben dann doch nicht immer zu 100%. Aber wir wollen versuchen in dieser so nahe wie möglich mit Hilfe meiner Einschätzungen zu kommen. Daher habe ich dir immer, die von Nutzern genannten Nachteile auf den jeweiligen Kaffeemaschinen Produktseiten aufgelistet. Hier kannst nun du entscheiden, welche dich stören oder ob dir bestimmte Praxismängel egal sind. Auf den Seiten habe ich versucht wirklich alle Nachteile möglichst objektiv mit aufzunehmen, um dir einen guten Überblick zu bieten.

Extras & Sicherheitsfeatures: Extras und relevante Sicherheitsfeatures der jeweiligen Filterkaffeemaschine findest du auf den Produktseiten der Maschinen. Extras sind nützliche Features wie Aroma-Swirls, das sind bestimmte Düsen, die den Kaffee und somit das Aroma des Filterkaffees gleichmäßig in der Kaffeekanne verteilen oder Sicherheitsfeatures wie Abschalt-Automatiken, die Wohnungsbrände verhindern können. Diese können sehr wichtig für deine Kaufentscheidung sein und ich empfehle dir daher ein Blick auf die Produktseite der Kaffeemaschine deiner Wahl!

Bedienung, Haltbarkeit und Reinigung der Kaffeemaschine

Bedienung: Ist die Bedienung einfach oder musst du ein Ingenieur sein, um die Kaffeemaschine zu bedienen und zu programmieren? Diese Frage stelle ich mir jeweils unter der Kategorie Bedienung auf der jeweiligen Produktseite deine favorisierten Kaffeemaschine. Diese Einschätzungen im Rahmen des Filterkaffeemaschinen Vergleichs 2018 beruhen auf einer Zusammenfassung der Nutzerstimmen auf Amazon und spiegeln somit besonders gut die tatsächliche Bedienung der Kaffeemaschine wider.

Reinigung der Kaffeemaschine: Die Reinigung einer Filterkaffeemaschine kann zur richtigen Krux werden, wenn diese schlecht designed ist. Bei der Bewertung der Einfachheit der Reinigung habe ich mich wieder auf die Stimmen und Meinungen der Nutzer verlassen. Ausschlaggebend für meine Einschätzung ist die Tatsache, ob einzelne Teile der Maschine waschmaschinen-fest sind oder ob die Maschine z.B. eine Entkalkungsanzeige oder sogar ein automatische Entkalkungsprogramm hat.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit und Lebenslänge der Kaffeemaschine spielt natürlich immer eine große Rolle, insbesondere wenn die Kaffeemaschine im höherpreisigen Segment liegt. Zur Einschätzung der Haltbarkeit sind wiederum Nutzerbewertungen sehr hilfreich. Nutzer lassen ihren Ärger häufig Luft auf Bewertungsseiten, wenn ihre Kaffeemaschine schnell kaputt gegangen ist. Ich habe für meine Bewertung daher verschiedene Kundenstimmen zusammengefasst und versucht dir ein möglichst objektives Bild über die Haltbarkeit der Maschine zu geben. Natürlich sind Eigenschaften wie Entkalkungsanzeigen und automatisch Reinigungsprogramme dabei auch förderlich, um die Halt- und Nutzbarkeit der Maschine zu steigern.

Design und weitere Extras (Ersatzteile, eventuelle Zusatzkosten…)

Design: Unter dem Punkt Design versuche ich Euch auf der jeweiligen Produktseite der Filterkaffeemaschinen bestmöglich das Design der Kaffeemaschine zu beschreiben. hierfür gehe ich häufig in Elektronik-Geschäfte und schaue mir die Maschinen persönlich an. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass das Design der Kaffeemaschine eine Geschmacksfrage ist! Daher biete ich Euch auf jeder Produktseite jeweils zwei Designalternativen von Filterkaffeemsachinen mit ähnlichen oder, im Besten Fall, den gleichen Funktionen an.

Zusätzliche Kosten und Ersatzteile: Fallen zusätzliche Kosten für die Maschine für beispielsweise Papierfilter an? Oder, kann man die Glaskaffeekanne der Filterkaffeemaschine nachbestellen, sollte diese mal kaputt gehen? Solche und ähnliche Fragen versuche ich – basierend auf eigenen Recherchen – auf den jeweiligen Produktseiten zu beantworten!